Herbstkonzert: Ein Lied geht um die Welt

„Volles Haus!“ konnte der Männerchor für sein Herbstkonzert 2022 in der Ehemaligen Kirche in Hagen melden. Schon der Vorverkauf der Karten war gut gelaufen und so gab es schon zum Konzertbeginn lauter zufriedene Gesichter. Der stellvertretende Vorsitzende Uwe Harbig erinnerte in seiner Begrüßung daran, dass aufgrund der Corona-Pandemie das letzte Konzert das Männerchores in Hagen fast 3 Jahre zurückliegt. Umso mehr freue man sich, dass es nun endlich wieder los gehen könne.

Unter dem Motto „Ein Lied geht um die Welt“ präsentierte der Männerchor Hagen wieder einmal einen bunten und abwechslungsreichen Strauß unterschiedlichster Lieder. Den Auftakt machte das von Robert Pracht vertonte Gedicht „Das Morgenrot“ von Dr. K. Hoffmann, gefolgt von Anton Bruckners „Locus iste“, dem Titellied von Hans May nach einem Text von Ernst Neubach sowie „Jerusalem“ vom englischen Komponisten Stephen Adams.

Unterstützung bekamen die Sänger des Männerchores dann von einem erweiterten Querflöten-Ensemble der Jugendmusikschule Hagen. Selbstgewählte Filmmusiken war ihr Thema und so spielten sich Felix Reinink am Saxophon, Maximilian Kühn mit seinem Kornett, Jule Heuer, Inga Engelmeyer, Elisa Schulte to Bühne und Hannah Klein an der Querflöte sowie Johannes Bensmann mit seiner Begleitung am Klavier schnell in die Herzen des Publikums.

Seinem 2. Teil begann der Männerchor mit der Gerhard Handschick- Vertonung der Novelle „Leben eines Mannes“ von Werner Bergengruen, einem exklusiven Stück für den Männerchor Hagen. Es folgten „Kumbayah, my Lord“, ein Spiritual von Hans Kaspar Schaft, der Siegertitel des Grand Prix Eurovision „Halleluja, sing ein Lied“ und dem von Werner Richard Heymann für den Film „die Drei von der Tankstelle“ komponierten Lied „Liebling, mein Herz lässt dich grüßen“.

In ihrem 2. Block zog die Jugendmusikschule dann alle Register und unter der Leitung von Matthias Grosse wurden neben Blasinstrumenten und Klavier nun auch die Gitarre und das Schlagzeug eingesetzt, sehr zur Freude des Auditoriums. In seinem dritten und abschließenden Teil startete der Männerchor mit der „Diplomatenjagd“ von Reinhard Mey, gefolgt vom beliebten Gospel-Song „Let my Light shine bright“ und „Im Abendrot“ von Franz Schubert, bevor dann „Ihr von Morgen“, Udo Jürgens` Hymne an die Zukunft, die abwechslungsreiche Darbietung des Männerchores beendete.

Ein besonderer Dank galt wieder einmal Holger Dolkemeyer für seine professionelle musikalische Leitung und Moderation, der mit dem Zugabelied „Es strahlt die Welt“, einem italienischen Volkslied, dem lang anhaltenden Applaus des Auditoriums Rechnung trug.