Jahresmitgliederversammlung 2023

Die diesjährige Jahresmitgliederversammlung des Männerchors Hagen fand im Gasthaus Wiesental statt. Gut 60 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren der Einladung des Vorstandes gefolgt. Zuvor hatte der Männerchor die Abendmesse in der Gellenbecker Kirche mitgestaltet. Im Wiesental gab es dann erst einmal leckeren Grünkohl und gute Stimmung.

Anschließend  begrüßte der 1. Vorsitzende Franz Morgret alle Anwesenden und führte durch die umfangreiche Tagesordnung. In seinem Rückblick auf das Jahr 2022 erinnerte er noch einmal an die vielfältigen Aktivitäten des Männerchores. Hervorzuheben waren hierbei insbesondere der Auftritt beim Konzert des Chorverbandes Niedersachsen Bremen in Bad Zwischenahn sowie das Herbstkonzert in der Ehemaligen Kirche Hagen a.T.W.

Daneben hatte der Männerchor erstmals auch beim ersten Hagener Herbst teilgenommen, um sich einem breiten Publikum vorzustellen und Werbung in eigener Sache zu betreiben. Schließlich durfte auch die Neugestaltung der Internetseite es Männerchores nicht unerwähnt bleiben, die anschließend in einer kurzen Beamer-Präsentation vorgestellt wurde.

Nach dem Rechenschaftsbericht einzelner Vorstandsmitglieder war der nächste Programmpunkt die turnusmäßige Wahl verschiedener Vorstandsmitglieder. Einstimmig wiedergewählt wurden Uwe Harbig als 2. Vorsitzender, Hans-Georg Herkenhoff als 1. Notenwart und Hans-Dieter Gausmann als 1. Schriftführer.

Für seine 25-jährige Mitgliedschaft im Chorverband Niedersachsen-Bremen wurde schließlich Erich Kriege geehrt. Als Vertreter des Kreischorverbandes Osnabrück überreichte Hermann Buller eine Urkunde, die Ehrennadel und einen Blumenstrauß.

Eine besondere, weil seltene Ehrung gab es dann für Holger Dolkemeyer, der seit mittlerweile 10 Jahren als Chorleiter des Männerchores tätig ist.

Abschließend gab Franz Morgret noch einen Ausblick auf das Jahresprogramm 2023. Neben diversen Aktiviäten des Chores steht ein Tagesausflug zur Landesgartenschau nach Bad Gandersheim samt Auftritt auf dem dortigen Konzert des Chorverbandes Niedersachsen- Bremen auf dem Programm.